Diagnostik

Als Fachärzte für Allgemeinmedizin sehen wir uns dazu berufen, Ihnen - unseren Patienten - ein breites Wissen der gesamten aktuellen Medizin mit einer gehörigen Prise Menschlichkeit zu bieten. Wir arbeiten eng vernetzt mit unseren spezialisierten fachärztlichen Kollegen zusammen, um Ihnen im Ernstfall rasch weiterführende diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten anbieten zu können.

Herz

Zum zeitnahen Ausschluss eines akuten Herzinfarktes stehen in unserer Hausarztpraxis spezielle Schnelltests des Blutes und das EKG zur Verfügung. Patienten mit einer chronischen koronaren Herzkrankheit werden durch uns in DMP´s regelmäßig mittels Anamnese, ausführlicher körperlicher Untersuchung und Ergometrie hinsichtlich eventueller Veränderungen untersucht.

Infektion

In den meisten Fällen kann der Verdacht auf eine schwerwiegende bakterielle Infektion schon durch eine genaue Anamnese und körperliche Untersuchung gesichert werden. Besteht trotz dieser Maßnahmen weiterhin Unklarheit, kann durch einen Blutschnelltest in unserem Praxislabor innerhalb von 10 Minuten Klarheit geschaffen werden.

Bauch

Akute Magen-Darm-Beschwerden oder chronische Probleme der Leber oder des Dickdarmes? Hinter Bauchschmerzen können viele Ursachen stecken. Meistens sind diese eher ungefährlich und können mit Hausmitteln behandelt werden. Durch eine gezielte Anamnese und gründliche Diagnostik ist es in jedem Fall unser höchstes Anliegen schwerwiegende Komplikationen von Ihnen fernzuhalten.

Gelenke & Muskulatur

Ob Fraktur, Arthrose, Entzündung oder eine schmerzhafte Verspannung. Die Ursachen von Gelenk- & Muskelschmerzen lassen sich häufig bereits durch eine gezielte Anamnese und körperliche Untersuchung herausfinden. Viele Beschwerden können in unserer Praxis u.a. mittels Akupunktur, Reizstrom- oder Ultraschalltherapie erfolgreich behandelt werden.

Lunge

Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) werden mit Hilfe der Lungenfunktion (LuFu) in unserer Praxis diagnostiziert. Sollten Sie an einer chronischen Lungenerkrankung leiden, begleiten wir Sie gerne im Rahmen der DMP´s. In regelmäßigen Abständen führen wir eine spezifische Anamnese und körperliche Untersuchung durch, kontrollieren Ihre Lungenfunktion und vergleichen diese mit Ihren Vorbefunden. In Zusammenschau der Befunde können wir frühzeitig auf eventuelle Verschlechterungen reagieren. Bei akuten pulmonalen Erkrankungen messen wir zusätzlich die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes ganz ohne Schmerzen und Blutabnahme mit dem mobilen Pulsoximeter.

Durchblutung

Gefäßveränderungen können Venen und Arterien im gesamten Körper betreffen. Bei Verdacht auf eine Thrombose führen wir eine spezifische Anamnese, umfangreiche klinische Untersuchung und ggfs. eine Gefäßsonographie und Laborkontrolle durch. Die arterielle Verschlusskrankheit (paVk) wird mittels Dopplerdruckmessung, Errechnung des Knöchel-Arm-Index und der orientierenden Pulsoxymetrie untersucht. Sonographisch ist der Schweregrad einer Arteriosklerose von Hals- und Bauchgefäßen gut zu beurteilen. Durch Messung der Intima-media-Dicke der Halsgefäße kann das Risiko eines kardiovaskuläres Ereignisses  bestimmt werden. Ebenfalls erfolgt die Diagnostik und Verlaufskontrolle von Aneurysmen der Bauchaorta in unserer Praxis.

Schilddrüse

Über- oder Unterfunktion? Heiße oder kalte Knoten? Schilddrüsenvergrößerung? Bei Beschwerden rund um die Schilddrüse stehen wir Ihnen gerne mit ausführlicher Diagnostik, Beratung, sowie regelmäßigen Labor- und Ultraschallkontrollen zur Seite.