In der gesetzlichen Krankenversicherung stehen Ihnen zu bestimmten Zeitpunkten interessante und sinnvolle Vorsorgeleistungen zur Verfügung. In unserer Facharztpraxis für Allgemeinmedizin im Herzen von Troisdorf wird VORSORGE groß geschrieben! Sprechen Sie uns an!

Hautkrebs

Viele Menschen haben Muttermale bzw. Pigmentflecken. Die meisten davon sind gutartig. Um jedoch bösartigen Hautkrebs frühzeitig zu erkennen, haben Sie  ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre  die Möglichkeit eines umfassenden Hautscreenings. Dieses führen wir nach Terminvereinbarung ausführlich und gewissenhaft, bei Auffälligkeiten auch  mit dem Dermatoskop, durch.

Krebsvorsorge

des Mannes. Hierunter versteht man(n) die Früherkennung von bösartigen Erkrankungen der Prostata und des äußeren männlichen Genitales. Diese kurze Untersuchung kann jährlich ab dem 45. Lebensjahr wahrgenommen werden.

Impfberatung

Bringen Sie zu Ihrem nächsten Termin einfach Ihren Impfpass mit. Wir sagen Ihnen schnell und zuverlässig ob Ihr Impfschutz ausreichend ist. Fehlender Impfschutz wird auf Wunsch zeitnah komplettiert und nachhaltig dokumentiert!

Check-up 35

Hier ist der Name Programm. Ab 35 Jahren stehen Ihnen 2-jährlich Früherkennungsuntersuchungen auf Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Nierenkrankheiten zur Verfügung. Neben einem ausführlichen Anamnesegespräch und der gründlichen körperlichen Untersuchung besteht der Check-up aus der Bestimmung des Cholesterins, Blutzuckers und einer Urinkontrolle.

Darmkrebs

Darmkrebs ist heutzutage geschlechter-übergreifend der zweithäufigste bösartige Krebs. Die Behandlung ist umso erfolgreicher, je früher der Krebs diagnostiziert wird. Um möglichst frühzeitig Symptome zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, führen wir jährlich ab dem 50. Lebensjahr eine ausführliche Anamnese mit Abfrage der Risikofaktoren und eine Stuhlprobe auf nicht sichtbares Blut durch. Zusätzlich haben Sie ab dem Alter von 55 Jahren die Möglichkeit eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Darüber klären wir Sie gerne bei einem persönlichen Termin auf.

Aortenaneurysma

Einmaliges Screening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen mittels sonographischer Untersuchung für den Mann ab 65 Jahren.

DMP

Leiden Sie an Diabetes I oder II, Asthma, chronischer Bronchitis (COPD) oder koronarer Herzkrankheit (KHK)? Möchten Sie das Auftreten von Folgekrankheiten minimieren? Dann nehmen Sie kostenfrei an den Disease Management Programmen (DMP) teil! Gerne geben wir Ihnen nähere Infos darüber in einem persönlichen Gespräch!

Praxis Dr. Münster & Münster DMP Diabetes

J1 + J2

Früh übt sich - auch in der Prävention! Zwischen 12 & 14 Jahren (J1) hast Du besseres zu tun, als Dich um Deine Gesundheit zu kümmern? Absolut verständlich! Aber zum Erwachsenwerden gehört Verantwortung zu übernehmen - auch und vor allem für Dich selbst. Also sei ein Held und schnapp Dir Mum, Dad oder BFF, mach einen Termin aus und bring  Deinen Impfpass und ein paar Minuten Zeit mit! Wir freuen uns auf Dich!

PS: einige Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für die J2 (16-17 Jahre). Informiere Dich am Besten gleich bei Deiner Krankenkasse und komm vorbei!