"Du zählst, weil Du du bist. Und Du wirst bis zum letzten Augenblick Deines Lebens eine Bedeutung haben."

Cicely Saunders - 1918-2005, Begründerin der modernen Palliativmedizin

Palliativmedizin

Im Rahmen unserer hausärztlichen Tätigkeit ist es selbstverständlich, sich mit den Thema Palliativmedizin zu befassen. Die Bevölkerung wird zunehmend älter. Dadurch erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit eine schwere Erkrankung zu erleben. Aufgrund unserer langjährigen und breitgefächerten Erfahrung sind wir in der Lage schwerkranke Patienten an ihrem Lebensende optimal zu begleiten. Die Zufriedenheit des sterbenden Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Nicht nur die symptomorientierte medikamentöse Behandlung (z.B. Schmerzen, Luftnot , Angst oder Unruhe) und Wundversorgung, sondern auch die enge Einbindung und Aufklärung der Familienangehörigen und der pflegenden Personen sind uns ein wichtiges Anliegen. Dies leisten wir im Rahmen der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (AAPV). Dr. Sebastian Münster kann Ihnen und Ihren Angehörigen als qualifizierter Palliativarzt durch das Vorliegen seiner Zusatzqualifikation Palliativmedizin eine besonders fundierte Behandlung bieten. In entsprechenden Fällen koordinieren wir nach den Bedürfnissen der Situation auch die Hinzunahme hilfreicher Strukturen (z.B. Hospizdienst, spezieller ambulanter Palliativdienst SAPV) in die laufende Behandlung.

Um unsere Behandlung immer auf dem neuesten Stand zu halten, nehmen wir regelmäßig an zertifizierten Fortbildungen teil und bemühen uns um ein breites Netzwerk innerhalb der unterschiedlichen Ansprechpartner.

Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch in der Thematik Patientenverfügung (Dokumentation von Wünschen zur medizinischen Behandlung bei Entscheidungsunfähigkeit) und Vorsorgevollmacht (Bestimmung einer oder mehrerer Vertrauensperson/en, die stellvertretend u.a. medizinische / pflegerische Entscheidungen treffen kann/können. Auch zur Vermeidung einer gerichtlich angeordneten Betreuung.) mit Rat und Tat zur Seite!