Unsere Praxis für Allgemeinmedizin ist häufig der erste Ansprechpartner bei seelischen und psychischen Beschwerden jeder Art. Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung werden von uns grundlegende und gebietsspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen gefordert. Dieser Forderung kommen wir durch regelmäßige Fortbildungen in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit psychischen, funktionellen, psychosomatischen und somatopsychischen Krankheiten nach. Ihre Beschwerden werden von uns ernst genommen und in höchstem Maße diskret und vertrauensvoll behandelt!


Erkrankungsbilder

Die Bundesärztekammer beschreibt in dem Curriculum "Psychosomatische Grundversorgung" 4 Erkrankungsgruppen, die in den Tätigkeitsbereich der vertragsärztlichen Versorgung fallen:

"Psychische Erkrankungen umfassen die geläufigen Krankheitsbilder wie etwa Angsterkrankungen oder depressive Syndrome. Unter funktionellen Störungen werden u.a. somatoforme Erkrankungen, also körperliche Beschwerden ohne organischen Befund, verstanden. Psychosomatische Krankheiten werden hier als diejenigen körperlichen Erkrankungen verstanden, bei deren Entstehung oder Verlauf psychosoziale Faktoren wesentlich beteiligt sind. Bei somatopsychischen Störungen liegen schwere somatische Erkrankungen vor, deren Bewältigung psychische Probleme verursacht."


Behandlung

Praxis Dr. Münster & Münster - Dein Hausarzt in Troisdorf

Primär steht für uns das Erkennen des psychischen Beschwerdebildes und des psychosozialen Anteiles der häufigsten Problemstellungen (Basisdiagnostik) im Vordergrund. Darauf baut die grundlegende psychosomatische Behandlung vor allem durch verbale Interventionen im Rahmen einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung (Basistherapie) auf. Bei schwerwiegenden speziellen Verläufen bemühen wir uns regelmäßig um eine adäquate Kooperation mit den spezialisierten fachärztlichen Kollegen und Einrichtungen.




Praxis Dres. med. Münster & Münster | Dein Hausarzt in Troisdorf

 

Dres. med. Münster & Münster - Dein Hausarzt in Troisdorf

FON: 02241 / 76414        FAX: 02241 / 77055

Hermann-Löns-Str. 5    |    53840 Troisdorf

www.facebook.com/HausarztTroisdorf